Sinnsprüche

MANAGEMENT u. FÜHRUNG

Nicht das Erzählte reicht,
sondern das Erreichte zählt !

Es ist eigentlich alles gesagt worden, aber nicht von jedem !

Viele Dinge sind kostenlos,
aber keinesfalls umsonst !

„Lieber Geld als Vertrauen verlieren.“
Robert Bosch

Erfolgreiche erreichen Ihre Ziele, die anderen haben Gründe dafür !

„Nur Ziele, die wir schriftlich festhalten, sind echte Ziele. Alle anderen sind reine Fantasie.“
Brain Tracy

Alles muss sich ändern, damit es so bleibt wie es jetzt ist!

„Der Erfolgreichste im Leben ist der, der am besten informiert ist.“
Benjamin Disraeli (1804 – 81), britischer Politiker u. Schriftsteller, 1868 u. 1874 – 80 engl. Premierminister

„Man löst keine Probleme, in dem man sie auf Eis legt.“
Sir Winston Churchill

„Voraussagen sollte man unbedingt vermeiden, besonders solche über die Zukunft.“
Mark Twain

Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum !
=> ... in dem Sinne lassen Sie uns die Arbeit beginnen!

Planung ersetzt die Unwissenheit durch Transparenz!

„Die Realität hat sich leider nicht an die Planung gehalten.“
Bernd Pietschesrieder, ehem. Vorstandsvorsitzender des VW Konzerns

„Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen ist sie zu gestalten.“
Willi Brandt (ehem. Bundeskanzler, 1913 – 1991)

Die Frage hat nicht zu der gewünschten Antwort geführt!

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
Antoine de Saint-Exupéry, franz. Schriftsteller

 

Wenn ein Mitarbeiter zum Chef geht und sich über einen internen Sachverhalt beschwert und nicht mindestens einen Lösungsvorschlag hat, ist er Teil dieses Problems.

Halte Dich nicht damit auf, deine Schwächen zu korrigieren. Setze auf Deine Stärken!

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten.

Tue Dinge in Deinem Leben die Dir wichtig sind und lasse Dinge, die Dir unwichtig sind!
=> Bezieht sich auf berufliche und private Belange!

Nichts ist verantwortungsloser als Pessimismus!

„Für den Erfolg gibt es keine schlechten Rahmenbedingungen, es gibt nur viele ungenutzte Chancen und Potentiale.“
Erich Sixt (Autovermietunternehmer, München)

Es gibt keine schlechten Zeiten,
es sei denn wir lassen Sie zu,
indem wir vorhandene Potentiale nicht nutzen!

„Führen muss man wollen!“
Alfred Herrhausen

In guten Zeiten geht es allen gut, in schlechten nur den Besten!

Es gibt kein Ersatz für Umsatz!

Fehler sind dazu da gemacht zu werden, sie sollten sich nur nicht wiederholen!

Wer beim 1. Mal die Wahrheit sagt, braucht beim 2. Mal nicht überlegen!

Nicht die Großen werden die Kleinen schlucken, sondern die Flexiblen werden die Langsamen übernehmen!

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

Von Befürchtungen allein kann man nicht leben!

„Kein Problem wird gelöst,
wenn wir träge darauf warten,
dass ein Zuständiger
sich darum kümmert.“
Martin Luther King

Wir kaufen Sachen die wir brauchen bei Menschen die wir mögen !

„Verkäufer sind nicht nett zu ihren Kunden, sondern zu deren Kreditkarten!“
Richard Gere in Pretty Women, 1990

 

Sichtweise von Erfolg !
Erfolg verträgt sich auf Dauer nicht mit Harmonie!
Zu viel Harmonie ist nicht gut, es muss auch Reibungspunkte geben. Wichtig ist nur, dass die kontroversen Sichtweisen und Herangehensweisen intern bleiben sowie sachlich und nicht persönlich verletzend geklärt werden. Es muss um das Ringen des besten Ergebnisses bzw. der besten Sache gehen und nicht um persönliche Befindlichkeiten und Eitelkeiten.
Auch gesunder Konkurrenzkampf kann nicht ganz ohne Konfrontation vonstatten gehen.

Nicht Mainstream, Kuschelklima und Wohlfühlzone, weichgespült, 5 Freunde, Ponyhof … bzw. angepasst sein, sondern "Anders ist manchmal besser bzw. erfolgreicher“.

 

KUNDENZUFRIEDENHEIT u. QUALITÄT

Voraussetzung für 100 % Qualität
1. akzeptiere keine Fehler
2. vermeide Fehler
3. gib keine Fehler weiter.

Qualität ist ...
=> ... wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt!

Im Zentrum aller Überlegungen:
Was will der Kunde wirklich ?
• Freundlichkeit
• Motivierte Mitarbeiter

S icherheit
O rdnung
S auberkeit

Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude an einem niedrigen Preis!

Behandle,
berate und betreue
den Kunden so,
wie Du
selbst behandelt,
beraten
und betreut
werden
möchtest.

Wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein!

Kunden haben für alles Verständnis,
nur nicht für die Probleme des anderen.

 

MOTTO:
Mehr Nähe zum Kunden !

Ein Autohaus ist vergleichbar mit einer Musical-Bühne, sowohl im Verkauf als auch im Service:

Der Verkaufs- bzw. Serviceleiter ist der Regisseur, der darauf achtet, dass die Schauspieler – also die Verkaufs- bzw. Kundendienstberater – ihre Rolle bestmöglich spielen.

Der Kunde ist das Publikum:
Es entscheidet darüber, ob das Stück ein Erfolg wird oder floppt!


QUALIFIKATION

„Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen!“
Benjamin Franklin

Das Gewöhnliche außergewöhnlich gut zu tun !


FAMILIENUNTERNEHMEN

Die Sicherung der Nachfolge ist die größte unternehmerische Leistung!
Reinhard Mohn (1921 – 2009), Vorstand Bertelsmann Verlag

Familienunternehmen denken in Generationen und nicht wie Aktiengesellschaften in Quartalen.


ZWISCHENMENSCHLICHES

Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus … (Laotze)
Du bist eine wunderbare Frau !

Manchmal muss man von einem Menschen fortgehen, um ihn zu finden !

Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

 

NACHDENKLICHES u. TIEFSINNIGES

„Bevor Du über eine Sache sprichst, kläre die Begriffe.“
Konfuzius

„Es ist ein ungeheures Glück, wenn man fähig ist sich zu freuen.“
George-Bernhard Shaw

„Jeder der sich die Fähigkeit erhält Schönes zu erkennen, wird nie alt werden!“
Franz Kafka

 

„Alles was Spaß macht hält jung !“
Curd Jürgens, Schauspieler u. Lebemann

„Genuss ist eine Frage der Phantasie.“
Markus M. Ronner

Carpe Diem
=> Nutze (genieße) den Tag!

Ich bin zwar zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen!

Aufgeben sollte man nur einen Brief!

Man kann zwar hinfallen, muß aber wieder aufstehen!

Computer können alles, aber auch sonst gar nichts!

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

einfach
ist einfach
besser!

Schwach begabt und
langsam im Denken!

 

Wer glaubt etwas zu sein,
hört auf etwas zu werden !

 

Was passiert wenn nichts passiert und alles beim Alten bleibt ?

 

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

 

LUSTIGES

„Jeder ich und
zweimal Du …!“
Michael Piepenstock

 

Partnerschaft ist,
wenn der Partner schafft.

 

Def. Controlling
Richtiges Rechnen mit falschen Zahlen!

 

„Ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe!“
Sir Winston Churchill, britischer Autor


 

 

 

 

SONSTIGES

 AKF-Aufteilung:
Aufgaben – Kompetenzen – Verantwortung

 

Def. ZDF:  Zahlen – Daten - Fakten

 

"Total cost of ownership or Life time cost"
=> Betriebskostenvergleich bzw. Gesamt-/ Nutzkostenberechnung (auf Vollkostenbasis)

 

Konsequente Bestimmtheit & Nachdruck

 

Unique Selling Proposition (USP)
=> Wettbewerbsüberlegene Eigenschaften (=> Alleinstellungsmerkmal)
=> lustig ausgedrückt: HSK => Hat sonst käner …!

 

Corporate Governance
• Entscheidungstransparenz des Unternehmens

 

Coduct of Complience
• Festgeschriebene Verhaltensregeln in (Groß-) Unternehmen bzgl. der Entgegennahme von Einladungen zu Incentives, Events sowie Geschenken

 

4 “P´s“ im Marketing
• Product
• Price
• Promotion
• Place(ment) or Presentation

 

Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nicht!

 

Satz- bzw. Worthülsen …!
• Aus vertriebspolitische Sicht …!
• Gelebte Praxis in unserer Unternehmensgruppe …!