HERZLICH WILLKOMMEN!

Auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität

Die Automobilwirtschaft steht vor einschneidenden Veränderungen und einem umfassenden Transformationsprozess in den kommenden 5 Jahren, wie es die Branche in den letzten 30 Jahren nicht erlebt hat! Gerade das Thema Elektromobilität - nach anfänglicher Skepsis - in Kombination mit Digitalisierung und Konnektivität der Fahrzeuge, fasziniert mich in den vergangenen Jahren zunehmend. Eine beeindruckende Antriebstechnologie mit vielen Vorzügen im Kurz- und Mittelstreckenverkehr. Ich gehe davon aus, dass dank deutscher Ingenieurskunst in den nächsten Jahren noch Quantensprünge im Hinblick auf Reichweite, Ladedauer, -stationen und Nachhaltigkeit erzielt werden, denn der Fahrspaß ist schon jetzt immens.  - Zu meinem Fernsehinterview, Juni 2019.


Die Sicherung der Nachfolge ist die größte unternehmerische Leistung!                                                          Reinhard Mohn (1921 – 2009), Vorstand Bertelsmann Verlag

Meine Ende der 90er Jahre fertiggestellte Dissertation befasst sich mit verschiedenen branchenspezifischen, (inter-)nationalen Aus- und Fortbildungswegen, wichtigen Seminarthemen und –inhalten. Auf der Grundlage einer schriftlichen Befragung bei erfahrenen Autohaus Geschäftsführern habe ich einen Vorschlag  für sein systematisches Qualifizierungsprogramm für Führungsnachwuchskräfte entwickelt. Durch diese duale, etwa 16monatige Schulungsmaßnahme mit verschiedenen Seminarbausteinen und vor allem darauf aufbauenden Betriebspraktika sollen die Nachfolger*innen in mittelständischen (Familien-)Unternehmen gezielt und umfassend auf ihre zukünftigen Tätigkeitsanforderungen – speziell für strategische Management- und Führungsaufgaben – vorbereitet werden. – Verlinkung zur Kurzfassung der Dissertation, August 1998.

 

Tennis als Schule fürs Leben – was ich auf dem Court über mich gelernt habe! 

Meine große sportliche Leidenschaft ist das Tennisspielen. Seit meiner Jugend trainiere ich kontinuierlich, spiele Mannschaftsspiele und Turniere in verschiedenen Altersklassen und habe dem weißen Sport sowohl bzgl. der Persönlichkeitsentwicklung als auch der sozialen Kontakte mit spannenden Menschen viel zu verdanken. Dadurch haben sich private und geschäftliche Kontakte ergeben, die weit über die Filzkugel hinausgehen und die z.T. seit Jahrzehnten bestehen. Einige Tenniskollegen trifft man mitunter nach langer Zeit - auch zufällig - im ganz anderen Umfeld wieder und findet gleich Anknüpfungspunkte und Verbindungen!


Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner privaten Homepage!